E-Bike Pflege

Wie pflege ich mein E-Bike am besten?

Wasser ist für die Pflege des Bikes und E-Bikes erst einmal nie verkehrt – so lange es nicht aus dem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger kommt. Das ist ein No-Go, wenn Du an Deinem Bike oder E-Bike langfristig Freude haben willst, weil dabei Wasser in die Lagerungen von Motor, Naben oder Hinterbauten eindringen kann.


Welche Putzmittel darf ich verwenden?

Das Team von La Bikeria empfiehlt Bike-Shampoos und Pflegemittel aus dem Fachhandel. Diese speziellen Hilfsmittel greifen keine Kunststoffe und Dichtungen an. Auch Seifenlauge oder Spülmittel lassen sich verwenden. Diese sollten aber nicht zu aggressiv oder zu stark entfettend sein.

Wie oft sollte ich das E-Bike Reinigen?

Am besten reinigst Du Dein B-Bike nach jeder Tour, damit sich der Schmutz gar nicht erst festsetzt. Aber wer will das schon? Also einfach idealerweise so oft wie möglich und nötig.


Welche Vorbereitungen sollte ich vor dem Waschen treffen?

Auf jeden Fall solltest Du vor der Wäsche den Akku entfernen und, wenn möglich, das Display entfernen. Displays, die das System eines E-Bikes steuern, solltest Du mit einem Tuch oder einer Folie abdecken.

 

Was tun, wenn Wasser in die Akku-Aufnahme läuft?

Die Aufnahme für Deinen E-Bike-Akku ist so konzipiert, dass Wasser ablaufen kann und die Kontakte trocknen. Um dies zu gewährleisten, sollte man die Aufnahme und den Stecker-Bereich sauber halten. Die Kontakte sind mit einer Beschichtung versehen, die die Oberfläche vor Korrosion und Verschleiss schützt.

Muss ich die Kette eines E-Bikes öfter schmieren als bei einem Bike ohne Elektroantrieb?

Das richtet sich ganz nach dem Gebrauch des E-Bikes. Grundsätzlich muss die Kette eines E-Bikes nicht mehr und nicht weniger gepflegt werden als bei einem normalen Bike. Eine Kette wird vor allem dann strapaziert, wenn es in ruppiges Gelände geht oder wenn nicht sanft geschaltet wird.


Wo sollte ich die Kette schmieren – am vorderen Ritzel oder hinten?

Beim Einsatz von schmierenden Mitteln sollte man vor allem darauf achten, dass die Bremsscheiben nichts sauber bleiben und der Zahnkranz nicht verklebt. Also am besten da schmieren, wo die Kette frei läuft und überschüssiges Öl mit einem Lappen oder weichen Tuch aufnehmen.

Was muss ich tun, um mein E-Bike winterfest zu machen oder wenn es einige Wochen oder Monate nicht benutzt wird?

Dein E-Bike sollte sauber und leicht eingefettet sein, auch die Kette und freie Aluminiumteile würden wir entsprechend mit Pflegemitteln behandeln. Akku und Display solltest Du entfernen und trocken und bei Raumtemperatur lagern, idealerweise zwischen null und 20 Grad. Wichtig ist, dass der Akku dabei noch eine Ladekapazität von 30 bis 60 Prozent hat.


Und wenn ich auch im Winter mit dem E-Bike unterwegs bin?

Kein Problem, dafür ist Dein Bike gerüstet. Aber es wäre gut, wenn Du nach der Fahrt das Bike von Salz, Schnee und Spritzwasser befreist und es dann gut trocknen lässt. Aber keine Sorge, E-Bikes sind sehr robust und genauso winterfest wie Du.